Chocolat Artisanal

Hochstrasser

 
 
 

Die ‘Pavés Glacés’ von Genf...

(Pflastersteine)


Den Ursprung der Pavés Glacés kennt niemand so genau... Jeder hat das Rezept erfunden oder vom Vater oder Grossvater geerbt... Ich behaupte nichts dergleichen, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es in der Rue de Lausanne und später in Chêne-Bourg eine Firma, Fjord, wenn ich mich nicht täusche. Die stellten in den 40ern und vermutlich schon vor dem Krieg « Chocolats glacés » her, die unseren Pavés auf’s Tüpfchen glichen!!


Während meiner Lehre habe ich die ersten Pavés Glacés hergestellt, die allerdings zu der Zeit noch Truffes glacées genannt wurden. Erst später wurden sie zu Pavés Glacés umgetauft. Diese wurden auf eine Marmorplatte gegossen und mit Metall-Leisten unterteilt. Wir stellten nur sehr wenige auf einmal her, denn sie waren sehr schwer zu schneiden, da wir nur einen Schokoladeguss und Kokosfett verwendeten.


Noch während meiner Lehre lernte ich meinen zukünftigen Schwiegervater kennen, der bei der von Zigeunern abstammenden Firma Rangel arbeitete. Die führten die traditionsreiche « pâtisserie confiserie tea room » in der Rue de la Corraterie und stellten die berühmte Truffe glacée her.


Eine Familie an der Place des Grottes stellte auch diese köstliche Genfer Spezialität, auf ihrem Küchentisch, her und nannte sie Choco Glacé. Vielleicht erinnern Sie sich ?


Unsere heutigen Pavés glacés sind also reine Tradition, es wurde nichts geändert und dem Rezept nichts hinzugefügt. Daher erkennen viele Leute den Geschmack ihrer Jugend wieder.


Nun bin ich pensionniert und hatte die Idee, die Pavés glacés die ich anfertigte als ich die « Maison de la Biscotte » am Rond Point de Plainpalais von 1963 bis 1980 leitete, wieder aufzunehmen.

Auch produzieren wir jetzt Griottes, mit Alkohol, die mit Schokolade überzogen sind. Die werden in Meinier hergestellt und wurden vom Salon des goûts et terroir 2007-2008 in Courtemelon  mit einer Goldmedallie ausgezeichnet.


 

Nächster Termin


28. November 2019

    Weihnachtsmarkt in Meinier

    in Meinier, Genf

    Ab 15 Uhr

    Hinter dem Gemeinsdehaus

    Mit unserem Urlaubassortiement

    Und unsere Hausschokolade



Wo Sie uns finden ?


    Die nächsten Märkte



Unsere Produkte


    Les Pavés Glacés


    Les Griottes


    Bestellung



Fairy Tale


  Kleine Geschichte
 

Jean-Claude Hochstrasser

14, Route de Gy - 1252 Meinier (Village) - Tel +41 (0)22 752 24 73

e-mail: jean-claude.hochstrasser@bluewin.ch